Was sind Patientenbegleiter*innen?

Patientenbegleiterinnen und Patientenbegleiter sind chronisch nierenkranke Menschen und deren Angehörige, die ihre Mitpatienten ehrenamtlich bei der Krankheitsbewältigung und bei Fragen zum Sozialrecht unterstützen. Sie wurden an drei Wochenenden durch das vom Bundesverband Niere unterstützte Projekt "Patientenbegleiter" ausgebildet. Danach stehen sie in ihren Selbsthilfegruppen ehrenamtlich als Ansprechpartner für Prädialysepatienten, Dialysepatienten, Nierentransplantierte und deren Familien zur Verfügung.

Seit 2014 sind insgesamt 130 Menschen mit chronischer Nierenerkrankung und Angehörige ausgebildet worden und unterstützen ehrenamtlich und kostenfrei ratsuchende Mitpatient*innen. Besonders am Beginn der Erkrankung oder in Krisenzeiten tauchen viele Fragen und Unsicherheiten auf, hier kann die Erfahrung langjähriger Patienten eine wichtige Hilfe sein. Und oft braucht es einfach ein offenes Ohr, um über die eigenen Sorgen, Ängste und Hoffnungen sprechen zu können. Während der Ausbildung erlernen die Patientenbegleiter*innen neben Grundlagen des Sozialrechts und der Krankheitsbewältigung vor allem die Fähigkeit der aktivierenden Gesprächsführung.

Meinhart Rick
Vorsitzender der IG Niere Rhein-Ahr-Eifel e.V.
Herr Rick hat als einer der ersten an der vom Bundesverband Niere e.V. initiierten Ausbildung zum Patientenbegleiter teilgenommen.
Er wohnt in Bonn und ist seit 18 Jahren Dialysepatient.
Sie erreichen ihn tel. unter  0179 5955667 oder per E-Mail meinhart.rick@ign-rhein-ahr-eifel.de

Wolfgang Dorp

Wolfgang Dorp, Jahrgang 1950, wohnt in Troisdorf. Er war von 2010 bis 2015 Dialysepatient. Im Juni 2015 dann die Transplantation einer Spenderniere. 2016 Ausbildung zum Patientenbegleiter. Er ist unter der Mobilnummer 0176 14371047 zu erreichen.

Elisabeth Waldorf
Frau Waldorf wohnt in Reudelsterz und ist Dialysepatientin in der Dialysepraxis in Mayen.
Sie ist unter der Mobilnummer 0171 9162011 zu erreichen.

Elisabeth Waldorf hat 2022 erfolgreich die Ausbildung zur Patientenbegleiterin absolviert und steht Ratsuchenden gerne zur Verfügung.

Gabriele Fritz
Frau Fritz wohnt in Bonn und ist seit 30 Jahren Patientin im Nierenzentrum Bonn. Sie ist Prädialysepatientin.
Sie ist unter der Mobilnummer 0151 74514405 oder per Mail gabriele.fritz@ign-rhein-ahr-eifel.de zu erreichen.

Frau Fritz hat im Oktober 2022 erfolgreich die Ausbildung zur Patientenbegleiterin absolviert und steht Ratsuchenden gerne zur Verfügung.