Wer sind wir - was machen wir?

Unser Verein besteht seit 1984 und hat zur Zeit ca. 190 Mitglieder, die aus dem nördlichen Rheinland-Pfalz und dem Bonner Raum kommen: Bonn - Rhein - Ahr - Eifel.

Vier Mal im Jahr berichten wir über Aktivitäten des Vereins und über Neuigkeiten aus dem Bereich Nierenerkrankung und Transplantation in unserem IGN-Journal. Mitglieder erhalten außerdem die Zeitschrift "Der Nierenpatient" unseres Dachverbandes, des Bundesverbandes Niere.

Wichtig ist uns, nicht nur für Nierentransplantationen zu werben, sondern auch allgemein auf den Mangel an Spenderorganen hinzuweisen.

Wir sind Mitglied im "Bundesverband Niere e.V.“, LAG-Selbsthilfe Behinderter Rheinland-Pfalz e.V., im „Hilfsfonds Dialyseferien e.V.“ und in der Länderarbeitsgemeinschaft der Selbsthilfevereine Niere Rheinland-Pfalz und Saarland.

Der Mitgliedsbeitrag für unseren Verein beträgt für Mitglieder 3 € pro Monat, für Partner 1 € pro Monat, der reduzierte Beitrag beträgt 18 €.

Neugierig auf uns? In unserer Selbstdarstellungsbroschüre finden Sie alles über uns und unsere Aktivitäten. Schauen Sie doch mal rein.

Selbstdarstellung in leichter Sprache

Leichte Sprache Symbol
Credit: Europäisches Logo für leichtes Lesen

(09.12.2020) Unsere Selbstdarstellung gibt es jetzt auch in leichter Sprache. Die Broschüre kann als pdf-Datei runtergeladen werden.

Unsere Tätigkeiten

Unsere Hauptaufgabe sehen wir in der Unterstützung und Beratung von Nierenkranken, Dialysepatienten und Transplantierten und deren Angehörigen.

Wir versuchen Probleme und Erfahrungen über unsere Erkrankung aus Patientensicht zu klären und auch in sozialen Fragen tätig zu werden.

Ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeit ist die Unterstützung von Kinderdialysen, die wir regelmäßig mit Spenden für Spielgeräte, Ferien- und Freizeitprojekten unterstützen.

Für unsere Mitglieder veranstalten wir gesellige Feste, Ausflüge und Seminare.
Medizinische Vorträge über aktuelle Probleme werden regelmäßig angeboten.
Für das körperliche Wohlbefinden bieten wir Wandern, Kegeln, Schwimmen und Wassergymnastik kostenlos an.

Partnerhilfe

Da unserer Mitglieder immer älter und auch gebrechlicher werden und zum Teil alleinstehend sind, möchten wir Ihnen unsere Partnerhilfe anbieten. Hierunter verstehen wir:

• Hilfe bei Behörden, Krankenkassen und Versicherungen
  • Hilfe im Krankheitsfall
  • Hilfe bei Pflegefall
  • Hilfe bei Haushaltsauflösungen nach Pflege- oder Todesfall

Wir sind uns im Klaren darüber, dass dies ein sehr anspruchsvolles Angebot ist. Sollten Sie sich für unsere Partnerhilfe interessieren oder haben Sie Fragen hierzu, wenden Sie sich bitte vertrauensvoll an unseren Vorsitzenden Meinhard Rick, Tel.:  0179 59 55 66 7 oder an unsere Patientenbegleiter:innen. Vertraulichkeit und Diskretion über alle Gespräche sichern wir Ihnen zu.